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Pancakes mit Eiweißpulver – Low Carb kann auch sehr lecker sein

Die Zubereitung der Eiweiß Pancakes ist eigentlich fast identisch wie das Rezept der klassischen Schoko-Pfannkuchen. Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied:

Anstatt Mehl wird Eiweißpulver verwendet. Protein-Pancakes  ergeben eine leckere Power-Mahlzeit und sättigen, trotz reduzierter Kohlenhydrate. Zusätzlich wird der Stoffwechsel angekurbelt.

Zutaten für den Teig

Sportler oder Leute, die sich gesundheitsbewußt ernähren, haben diese Zutaten meistens zu Hause:

  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 3 Esslöffel Eiweißpulver (Vanille)
  • 3 Esslöffel gemahlene Mandeln

Achtung Allergiker, im Zweifelsfall lieber auf die Mandeln verzichten

  • 4 Esslöffel Milch
  • flüssiger Süßstoff
  • Magerquark, Sirup, (Diät)-Marmelade

 

Die Arbeitszeit beträgt ungefähr 20 Minuten, es kommt auf die Kompetenz des Zubereiters an. Eigentlich handelt es sich um ein einfaches Rezept, dass auch für Anfänger spielend zu schaffen ist.

Zubereitung der Eiweißbomben-Pancakes

Die Eier, Milch, Backpulver,  Eiweißpulver und die Mandeln in einem Gefäß vermischen und zu einem relativ flüssigen Teig verrühren. Nach Belieben Süßstoff hinzugeben; eine Mengenangabe erfolgt nicht. Das Eiweißpulver an sich ist ja schon gesüßt. Den Teig in einer Pfanne verteilen, sodass der Boden bedeckt ist. Die Pfannkuchen bei mittlerer Temperatur 3 bis 5 Minuten schön goldbraun braten. Das Pancake muss allerdings gewendet werden; und das ganz vorsichtig, da die Pancakes sehr leicht auseinander fallen. Da muss mit Fingerspitzengefühl gearbeitet werden. Alternativ können die Pancakes  auch im Backofen zubereitet werden. Die Pfannkuchen auf mittlerer Schiene ungefähr 12 Minuten goldbraun backen.  Nun den Magerquark mit Sirup oder Marmelade vermischen, und die Pfannkuchen damit bestreichen. Diese leckere Mahlzeit ist schnell zubereitet, hat kaum Kalorien und versorgt den Sportler mit wichtigen Proteinen.

Kleine Änderungen sorgen für ein ständig neues Geschmackserlebnis

Zusätzlich kann etwas Vanille beigemischt werden. Wer möchte, kann statt Milch auch Kokosmilch verwenden, diese Variante sorgt für eine besondere Geschmacksrichtung. Nach Belieben kann auch Joghurt in den Teig gemischt oder auf das Pancake gestrichen werden. Jeder, wie er es am  liebsten mag. Als Beilage eignen sich hervorragend leckere Früchte, wie zum Beispiel Bananen, Erdbeeren oder Preiselbeeren. Die Banane kann auch mit einer Gabel zerdrückt und auf das Pancakes gestrichen werden. Auch hier ist die Phantasie grenzenlos.

Langanhaltendes Power–Frühstück

Die Pancakes zum Frühstück, egal auf welche Art sie zubereitet werden, sättigen. Das ist wichtig! Ein sättigendes und leckeres Frühstück ist das A und O für einen guten Start in den Tag. Dabei wird die Energie vom Eiweiß und Fett  geliefert. Außerdem garantiert der hohe Proteinanteil den Muskelaufbau des Sportlers. Es versteht sich von selbst, dass diese Pancakes  Garanten für eine gesunde Ernährung sind. Das Grundrezept erlaubt Verfeinerungen jeglicher Art, da es sich um „neutrale“ Zutaten handelt. Eiweißpulver eignet sich hervorragend zum Backen und ist eine sehr gute Alternative zu Mehl. Die Pancakes sorgen für das üppige, jedoch kalorienarme Frühstück mit alternativen Veränderungen. Das Wenden der Pancakes ist in der ersten Zeit etwas schwierig, aber nach einigen Pannen wird auch das zur Routine.

Tipp

Die Lieblingszutaten können auch gleich in den Teig gemischt werden. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Konsistenz gleich bleibt. Wird der Teig zu dünnflüssig, einfach ein wenig Eiweißpulver dazu mischen.

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